Sollten Sie die Rasse nicht kennen ...

... können Sie die ersten Informationen zu dieser Rasse und deren besonderen Charkater und "Vermittlungsinformationen" finden.

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, nur raus damit. Wir erklären in aller Ruhe was die Besonderheiten bei der Haltung eines Podencos sind. Nur eins vorweg, einmal Podenco immer Podenco. Wen einmal das "Fieber" gepackt hat, lässt es nicht wieder los.

Wenn einer unserer Hunde Ihr ❤️ berührt, dann zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt auf: 01523-3852805

VERMITTLUNGSHILFE für Marie

Marie, 45cm, Hündin, kastriert, sozial mit anderen Hunden,  Podencomix

Hier möchten wir Marie vorstellen.
Marie ist geschätzt 2-4 Jahre, ca 45 cm gross und hat ihr komplettes Leben an der Kette verbracht.
Sie wurde mit 12 anderen Hunden beschlagnahmt von den Behörden und wartet jetzt in einem armen Tierheim in Camarles im Zwinger auf ihre Chance.
Marie ist sehr lieb und verträglich mit anderen Hunden, sie muß allerdings den normalen Alltag eines Hunde erst lernen.
Sie durfte im März in eine Pflegestelle vom TSV Neuss reisen und lernt gerade das neue Leben kennen und sie genießt es.
Sie reagiert in fremden Situationen und im Straßenverkehr sehr schreckhaft, kann noch nicht an der Leine laufen, das ist ihr alles noch unheimlich- aber sie lernt...... sie muß langsam erst Vertrauen lernen, daß sie sich auf ihre Menschen verlassen kann,daß diese die Situation dann regeln, die ihr Angst machen.
Der Podenco wird in Spanien zur Jagd benutzt, ausgediente Tiere oder schlechte Jäger werden am Ende der Saison erhängt ( Saisonende 1.2. eines Jahres) .
Da Marie von den Behörden mit 12 weiteren Hunden beschlagnahmt wurde, völlig abgemagert und dehydriert, ist ihr noch schlimmeres erspart worden,
 Möglicherweise kann sie niemals von der Leine gelassen werden, aber es gibt in vielen Städten inzwischen "Podencoausläufe", wo die Hunde dieser Rasse sich austoben können.
Wer der netten Hündin eine Chance geben möchte, wir freuen uns über eine Nachricht.
update April 2018:
Marie hat sich in erstaunlich kurzer Zeit zu einem lebensfrohen und verspielten Hund gemausert.
Sie ist stubenrein, fährt problemlos im Auto mit und kann auch schon mal alleine bleiben.
Den Garten liebt sie über alles,ihre neuen beiden Hundefreundinnen fordert sie zum Rennen und
Spielen auf.
An der Leine geht sie noch etwas ängstlich, laute Straßengeräusche schrecken sie noch.
Sie begrüßt Ihr Pflegefrauchen ganz euphorisch, anderen Menschen gegenüber ist sie anfangs
zurückhaltend, läßt sich dann aber doch gerne streicheln.
Vor dem gestrigen Gewitter hatte sie keine Angst, Regen mag sie weniger.
Anderen Hunden gegenüber ist sie zunächst sehr vorsichtig und abwartend, meist siegt dann aber doch die Neugier
und man schnuppert mal.
Marie kann  als Zweithund oder auch alleine vermittelt werden, wenn Frauchen oder Herrchen genügend Zeit für sie haben,
denn sie liebt Beschäftigung und Aufmerksamkeit und lernt gerne und schnell.
Aufgrund des podenco-typischen Jagdtriebs wird man sie wohl nur in umzäuntem Gelände ohne Leine laufen lassen können.
 

Kontakt
TSV Neuss
Astrid Weitz
02182 8339559 AB
Astrid.weitz-schneider@tsv-neuss.de
 

VERMITTLUNGSHILFE für Maus

Maus, Podenco, ca geb 2012, 50cm etwa, sozial und echt toll!
Maus ist einer der 13 Kettenhunde die von der span. Polizei beschlagnahmt wurden und ins Tierheim in Camarles gebracht wurden.
Sie kennt aus der Vergangenheit nur die Kette. Nach der Beschlagnahmung durch die Behörden lebte sie  1 Jahr einer gemischten Hundegruppe im Tierheim im Zwinger. Auch nicht viel schöner.
Wir möchten Maus das Leben verbessern, sie wünscht sich eigene Menschen zum Kuscheln.
Der Tausch Körbchen gegen Betonboden hat geklappt, sie lebt jetzt recht frisch in einer Pflegestelle vom TSV NEUSS mit 2 frechen Katzen und anderen Hunden.
Maus kannte keinen normalen Alltag, sie muß noch alles lernen, für den Anfang macht sie das schon ganz toll. Sie ist zwar in vielen Situationen noch aufgeregt aber meistert ihr neues Leben ganz, ganz toll. Zur Sicherheit wird sie allerdings noch doppelt gesichert, das sieht man auf den Bildern. Denn es könnte doch noch eine Situation kommen, die ihr Angst machen könnte.

Seitdem Maus in Deutschland angekommen ist, lacht sie immer, sie liebt Menschen, sie liebt ihre neuen Hundekumpels in der Pflegestelle und zeigt sich als total ´megatolle Hündin mit Power und guter Laune!
Wer sich mit Podencos auskennt, diese Rasse wird im Süden als Jagdhund benutzt (und werden am Ende entsorgt). Daher können die wenigsten Podencos jemals von der Leine gelassen werden. Dafür gibt es inzw. Podencoausläufe, große Gelände die gut gesichert sind. Hier treffen sich die Podi-Besitzer mit ihren Hunden, hier können die Hunde sich auspowern.
Vor der Ausreise wurde Maus kastriert, geimpft, gechipt und auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über die Mittelmeerkrankheiten.
 
Kontakt:  
0176-64017120 Nina Schulz vom Tierschutzverein Neuss
Mail:C-Suz@web.de
 

Whitney

Whitney

Rasse: Galgo

Geschlecht: weiblich, kastriert

Alter: ca 10 Jahre

Herkunft: Spanien

Uko -VERMITTLUNGSHILFE!-

UKO

Uko ist ein verspielter, mit seinen Hundekumpels verträglicher und lieber Hundejunge.
Er ist sehr verschmust, anhänglich und nutzt jede Möglichkeit, um den Menschen um ihn herum, Küsschen zu geben.

Uko ist ein temperamentvoller Junghund, der - wenn er sinnvoll ausgelastet wird - auch seine Ruhephasen einhält.

Er ist komplett geimpft, kastriert, gechipt und zur Ausreise bereit.

Alles was ihm zu seinem Glück noch fehlt, ist eine neue Familie. Eine Familie die bereit ist, diesem sportlichen und freundlichen Hund ein neues Zuhause zu geben.

://www.tierische-lichtblicke.de/index.php/2014-09-23-13-12-23/rueden/item/993-uko-podenco

Flaco

Rasse:Podenco

Größe: mittel

Geschlecht: männlich

Alter: 22.05.2017

Herkunft: Spanien

 

Magic

Rasse: Galgo
Größe: groß
Geschlecht: männlich , kastriert
Alter: Oktober 2010
Herkunft: Spanien
 

Paula

Rasse: Podenco-Mix

Geschlecht: weiblich , kastriert

Alter: geb. 24.06.2014

Größe: groß

Herkunft: Spanien

Moritz -auf einer Pflegestelle-

Rasse: Podenco
Alter: geb. 15.04.2015
Größe: mittel-groß
Herkunft: Spanien

Rudolph

Rasse: Podenco

Geschlecht: männlich, kastriert

Alter: geb. 12.09.2016

Größe: groß

Herkunft: Spanien

Tango - AUF EINER PFLEGESTELLE-

Rasse: Podenco
Geschlecht: männlich, kastriert
Alter: 20.02.2014
Herkunft: Spanien

Tango - Tanz, Leidenschaft und Hingabe 
Das passt zu mir einen ... Jährigen Podenco-mix. Meinen neuen Takt fand ich nach meinem Spanien Turnier in meiner Pflegefamilie in der ich jetzt tanzen darf. Meine Choreografie ergänzt sich mit Kindern jedem Alters, alle Artgenossen und sogar eine Katze ist mein Parkett Partner. Leidenschaft erweise ich jedem der mir die Chance gibt ihm zu vertrauen. Wie in jedem guten Tanzpaar muss einer die Führung übernehmen und dann folge ich voller Hingabe wo immer du hingehen willst. An der Leine wiege ich mit dir im Gleichschritt und auch ein stundenweises Solo beherrsche ich. Mein Parkett Bereich beschmutze ich nicht und bin dort auch eher der "Walzer Typ" - also ruhig. Im Outdoor Tanz bekommt dann mein Name wieder Bedeutung ... Hier kann ich auch so richtig Gas geben und ausgelassen sein. Manchmal komme ich leicht aus dem Takt aber dabei trete ich dir nicht auf die Füße ich bin nur noch nicht ganz sicher in meinem Stil und brauche noch ein bisschen Hilfe und Verständnis. Ich hatte in meinem Leben nicht immer nette Tanzpartner und muss erst verstehen das du mich liebevoll in unseren gemeinsamen Takt bringen wirst. Und dann werde ich dich durch alles begleiten. Durch die stürmische Tango Zeit sowie dem "kuschelrock" denn wie jeder Tänzer bin ich feinfühlig und sensibel. Mit dem richtigen Partner kann ich endlich in ein glückliches Leben tanzen. Suchst du noch jemanden der die Melodie deines Herzens erkennt und sie mit dir spürt? Dann lerne mich kennen und wage dich in meinen Tanzbereich ... Ich freue mich riesig auf dich - dein Tango

Claudia

Rasse: Podenco

Geschlecht: weiblich kastriert

Alter: geb. Februar 2014

Größe: groß

Herkunft:Spanien

IXELA

Rasse: Podenco

Alter: geb. 12.11.2010

Geschlecht: weiblich, kastriert

Größe: groß

Herkunft: Spanien

 

Weitere Infos folgen in Kürze...